Liebe Mitglieder der Spitzenverbände der freien Schulen,
die anstehenden Kostenexplosionen auf dem Energiesektor werden in irgendeiner Art staatliches Handeln erfordern. Parallel zum Haushalt bereitet sich der Freistaat auch auf verschiedene Szenarien der Hilfe (auch abhängig von Maßnahmen auf Bundesebene) vor, auch für Schulen und Kitas.
Um die Größenordnung möglicher Hilfen abschätzen zu können, sind wir gebeten worden, bei den Mitgliedern der Spitzenverbände abzufragen, welchen Anteil die Energiekosten an den Gesamtzuschüssen haben. Deshalb bitten wir Sie, die Angaben aus Ihren jeweiligen Haushaltsdaten möglichst genau unten einzutragen.
Bei den Einnahmen sind ausschließlich die Einnahmen aus staatlichen Zuschüssen über die Schülerausgabensätze (SächsFrTrSchulG) zu zählen. Schulgelder und andere Förderungen gehören nicht dazu. Die Ausgaben für Energie und Wärme, sind bitte anhand der tatsächlichen Rechnungen zu erfassen, also auch Nachzahlungen oder Rückzahlen sind zu beachten. Andere Ausgaben, als die unten anzugebenden, zählen nicht dazu (z.B. Anschaffung einer PV-Anlage). Sollten Sie in einem Bereich keine Kosten haben, tragen Sie bitte eine 0 (Null) ein.
Die Umfrage endet am 30.09.2022
Vielen Dank
Diese Umfrage ist beendet. Vielen Dank für Ihre Teilnahme.